Die Gremienteams von MUNBW 2023

Die Gremienteams

Die Gremienteams bei MUNBW 2023 setzten sich zusammen aus den Gremienvorsitzenden und den Gremienberatungen. Die Gremienvorsitzenden leiten die Sitzungen während der Konferenz und kümmern sich dabei um die Einhaltung der Geschäftsordnung, sowie einen geordneten Debattenablauf. Vor der Konferenz schreiben sie die Gremientexte und korrigieren Positions- und Arbeitspapiere. Dabei werden Sie unterstützt von den jeweiligen Gremienberater*innen, welche insbesondere auch während der Konferenz für Fragen der Teilnehmenden zur Verfügung stehen.

Folgend werden zuerst die Gremienvorsitzenden und im Anschluss die Gremienberatungen vorgestellt.

Brian Bosch (GV)

Brian Bosch

Brian ist ein Vorsitzender der Generalversammlung. Bereits 2022 durfte er einige Erfahrungen sammeln. Als Gremienvorsitz ist es sein erstes Mal. Außerhalb von MUNBW macht Brian ab Mai eine Ausbildung zum OTA in Freiburg und möchte anschließend in der Schweiz (Uni noch nicht sicher) Medizin studieren. Seit 2019 ist Brian politisch aktiv und ist im Kreis-und Ortsvorstand. Er kandidiert für den Gemeinderat Kippenheim und den Kreistag Ortenau in den Kommunalwahlen 2024.

[email protected]

Jakob Dornis (GV)

Jakob Dornis

Jakob Dornis ist Vorsitzender der Generalversammlung. Bei MUNBW 2024 sitzt er der Generalversammlung vor. Er hat zwei mal als Delegierter bei DMUN Konferenzen teilgenommen. Er studiert an der Universität Leipzig Chemie und verbringt viel Zeit am Dartboard.

[email protected]

Patricia Chira (GV)

Patricia Chira

Patricia Chira ist dieses Jahr Vorsitzende der Generalversammlung. 2022 ist sie nachdem sie einige MUN-Erfahrung als Teilnehmerin gesammelt hat ins Team gewechselt und war in dem Jahr Vorsitzende im Sicherheitsrat von MUNBW. 2023 war sie Vorsitzende der Kommission zur Rechtsstellung der Frau bei MUNSH in Kiel. Abseits von MUN studiert sie Jura in München und engagiert sich neben dem Finden von süßen Cafés in Bibnähe auch für die Refugee Law Clinic.

[email protected]

Jessica Stolzenberger (WiSo)

Jessica Stolzenberger

Jessica wird bei der MUNBW 24 dem für den Wirtschafts- und Sozialrat vorsitzen. Dies wird Ihre 5. Konferenz sein, bei der sie teilnimmt. Zum zweiten Mal als Chair nach MaltMun, das letzte Mal in Freiburg als Head of Awareness-Team. Großes Herz für leidenschaftliche Debatten, Memes und natürlich auch Spaß, der nicht fehlen darf! Sie studiert Politikwissenschaften und Philosophie in Freiburg. (PS: Der blaue Axolotl auf dem Bild ist das Maskottchen von FreiMUN :) <3 ) Ansonsten arbeitet sie mit Leidenschaft in der politischen Bildung.

[email protected]

Simon Kessler (WiSo)

Tade Strehk (WiSo)

Tade Streht

Tade ist 2020 nach dreimaliger Teilnahme an DMUN-Konferenzen ins Organisationsteam gewechselt und übernimmt in diesem Jahr bei MUNBW den Vorsitz des Wirtschafts- und Sozialrats. Tade studiert derzeit Informatik in Berlin und entwickelt unter anderem an der DMUN Konferenzsoftware CHASE mit. Neben seinem Studium interessiert er sich für Kaffee, Mikroelektronik und Fechten.

[email protected]

Mika Wagner (UV)

Mika Wagner

Mika Kai Wagner nahm zwischen 2018 und 2023 mehrfach als Delegierter teil und wechselte 2024 ins Team. Bei MUN-BW 2024 ist er zum zweiten Mal als Vorsitz dabei und Leitet die Debatten in der Umweltversammlung. Wenn er sich gerade nicht auf einer MUN-Konferenz befindet, studiert er KlimaEngineering in Stuttgart.

[email protected]

Julian Dercho (UV)

Julian Dercho

Julian Dercho übernimmt gemeinsam mit Kilian und Mika den Vorsitz der Umweltversammlung. Nachdem er 2018 an seiner ersten DMUN-Konferenz teilnahm, wusste er sogleich, dass es nicht seine letzte MUN sein würde. Nach weiteren Teilnahmen wechselte er 2020 ins Team und übernahm seitdem verschiedene Aufgaben. Neben DMUN studiert Julian derzeit Jura, Politikwissenschaft und Ethnologie in Heidelberg, arbeitet als wissenschaftliche Hilfskraft an der Uni sowie am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht und engagiert sich in der Geflüchtetenhilfe oder in der ein oder anderen Hochschulgruppe und NGO.

[email protected]

Kilian Hüllen (UV)

Kilian Hüllen

Kilian sitzt bei MUNBW 2024 gemeinsam mit Julian und Mika der Umweltversammlung vor. Vor zwei Jahren war er bereits als Konferenztechniker Teil von MUNBW und freut sich sehr, in diesem Jahr Teil der Gremienarbeit sein zu können. Abseits von MUN-Konferenzen studiert Kilian Wirtschaftsinformatik in Mannheim, und in seiner Freizeit spielt er Klarinette und geht in den Alpen wandern.

[email protected]

Frederik Schissler (KWT)

Frederik Schissler

Frederik sitzt dieses Jahr gemeinsam mit Tom Bergmann und Marius Schulze der Kommission für Wissenschaft und Technik im Dienste der Entwicklung vor. Er studiert in Frankfurt am Main Internationale Beziehungen und arbeitet bei einem Friedensforschungsinstitut. In seiner Freizeit liest Frederik gerne und geht schwimmen.

[email protected]

Tom Bergmann (KWT)

Tom Bergmann

Tom ist dem Team 2023 zugestoßen und ist seither nicht mehr von DMUN zu trennen. Er sitzt gemeinsam mit Frederik und Marius der Kommission für Wissenschaft und Technik vor und bringt Gremienerfahrung aus vorgehenden Koferenzen mit. Er studiert Biochemie und BWL im schönen Berlin und arbeitet neben dem Studium im Bundestag. Ansonsten engagiert er sich viel in der Fachschaft und kümmert sich als Mentor um die Erstsemester und hat mit Freunden kürzlich einen Verein zur politischen Jugendbildung gegründet. Wenn noch Zeit über bleibt, verbringt er diese am liebsten mit Freunden!

[email protected]

Marius Schultze (KWT)

Marius Schultze ist 20 Jahre alt und wird bei MUN-BW 2024 zum ersten Mal einem Gremium vorsitzen. Er war bereits zwei Mal in der Leitung des Presse-Teams eingebunden und davor auch schon zwei Mal als Teilnehmer im Presse-Team dabei. Marius studiert Politikwissenschaft und Geographie in Münster und spielt in seiner Heimatstadt Kamen in NRW Handball.

[email protected]

Henrike Ilka (SR)

Henrike Ilka

Henrike sitzt bei MUNBW 2024 gemeinsam mit Clemens Schade und Julian Auert dem Sicherheitsrat vor. Sie studiert Friedens- und Konfliktforschung in Frankfurt und arbeitet in der Entwicklungszusammenarbeit. Bei gutem Wetter verbringt sie gerne Zeit in der Natur, liest viel und fängt die Gefühle von Menschen in Portraits ein.

[email protected]

Clemens Schade (SR)

Clemens Schade

Clemens Schade wird bei MUNBW 2024 dem SIcherheitsrat vorsitzen. Seit 2017 ist er Teil des Organisationsteams von MUNBW und der Schwesterkonferenz MUN-SH in Kiel und hat seitdem diverse Aufgaben übernommen. Abseits des diplomatischen Parketts studiert er im Master Politische Ökonomie in Konstanz und arbeitet als Berater für die Öffentliche Verwaltung im Mobilitätssektor.

[email protected]

Julian Auert (SR)

Julian Auert

Julian Auert ist Schatzmeister bei der UN Youth Association Germany und Vorstandsmitglied bei MUN-Mannheim. Dieses Jahr wird er das erste mal bei einer DMUN Konferenz mitmachen und dem Sicherheitsrat vorsitzen. Außerhalb der MUN-Welt studiert er Geschichte und VWL an der Uni Mannheim. In seiner Freizeit werkelt er gerne an seinem PC oder trifft sich mit anderen zum historischen Fechten.

[email protected]

Noah Lechler (IGH)

Johanna Lührs (IGH)

Nachdem Johanna dieses Jahr für MUN-SH ins Team gewechselt hat, übernimmt sie bei MUNBW die Prozessleitung des IGH. Johanna studiert derzeit am Leibniz Kolleg in Tübingen, ihr Steckenpferd sind die Naturwissenschaften. In Ihrer Freizeit hat sie Spaß daran, ganz viel Unterschiedliches zu üben, derzeit zum Beispiel Schwimmen, Volleyball, Jonglieren und Turnen. Sie findet, ein Handstand ist immer und überall eine gute Idee.

[email protected]

Die Gremienberatung

Die Gremienberater*innen stehen den Teilnehmenden während den Debatten permanent als Ansprechpartner*innen für Fragen rund um die Themen Völkerrecht, Vereinbarkeit mit der Charta der Vereinten Nationen und als Schnittstelle zum Sekretariat der Konferenz zur Verfügung. Zudem beobachten sie den Verlauf im Gremium, um diesen am letzten Tag gemeinsam mit den Teilnehmer*innen zu reflektieren.

Kilian Kuhlbrodt(GV)

Kilian Kuhlbrodt

Kilian ist bei MUNBW Gremienberatung in der Generalversammlung und ansprechbar für Fragen aller Art der Delegierten des Gremiums. Außerdem von MUN studiert er im fast letzten Semester Physik und motiviert sich in den frustrierenden Phasen des Studiums durch Klettern, Tanzen und Singen im Chor

[email protected]

Paul Fischer (WiSo)

Paul Fischer

Paul wird die Gremenienberatung für den Wirtschafts- und Sozialrat übernehmen und damit das erste Mal an einer Konferenz teilnehmen. Abgesehen davon studiert er in Berlin Geschichte, spielt gerne Schach und verbringt seine Zeit mit Büchern oder Filmen.

[email protected]

Jan Schmidle (UV)

Jan nimmt nun zum dritten mal bei MUN-BW, aber zum ersten mal als Gremienberatung teil. Zuvor war er entweder als Vorsitz oder im Wissenschaftlichen Dienst tätig. Außerhalb von DMUN studiert er in Freiburg Biologie und schwingt gerne das Tanzbein.

[email protected]

Moritz Neumüller (KWT)

Moritz Neumüller

Moritz Neumüller übernimmt bei MUNBW 2024 die Gremienberatung in der Kommission für Wissenschaft und Technik. Nach mehrmaliger Teilnahme wechselte er 2023 in das Team von MUNBW. Moritz studiert Jura und Wirtschaftswissenschaften. In seiner Freizeit engagiert er sich sozial und parteipolitisch.

[email protected]

Michael Fischer (SR)

Levan Dornis (IGH)

Levan Dornis

Levan wird bei MUNBW 2024 den Internationalen Gerichtshof als Kanzler wesentlich mitgestalten. Er wohnt in München, studiert dort Jura mit völkerrechtlichem Schwerpunkt, und spielt in seiner Freizeit gerne Geige und Bratsche in verschiedenen Orchestern.

[email protected]

© Model United Nations Baden-Württemberg 2024