Das Sekretariat von MUNBW 2021

Das Sekretariat

Im Sekretariat sind alle Aufgabenbereiche angesiedelt, die sich mit den inhaltlichen Belangen der Konferenz befassen. Sie bereiten Gastreden vor, korrigieren Arbeitspapiere und Resolutionsentwürfe auf der Konferenz, beantworten Anfragen an den Wissenschaftlichen Dienst und sind die Instanz für Fragen bezüglich der Geschäftsordnung.

Henning Lutz (Generalsekretär)

Henning hat mehrfach an DMUN-Konferenzen teilgenommen und ist seit 2016 Teil des Organisationsteams. Nach meheren Projektjahren als , Mitglied des wissenschaftlichen Dienstes, Kassenwart und Gremienvorsitzender wir ihm nun die große Ehre zuteil, als Generalsekretär von MUNBW 2021 die Konferenz nach innen und nach außen zu repräsentieren. Er freut sich schon sehr darauf, die höchste Instanz der Vereinten Nationen mit Leben zu erfüllen und mit Ihnen gemeinsam die Konferenz zu gestalten. Neben seinen Ausflügen auf das diplomatische Parkett studiert Henning Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz.

[email protected]

Sofie Lilli Stoffel (Leitung Inhalt & Sekretariat)

Sofie ist seit 2015 bei DMUN aktiv und engagierte sich zunächst im Vereinsgeschehen für DMUNs Arbeit als Nichtregierungsorganisation - in dieser Funktion war sie auch 2017 bis 2019 Mitglied des Vorstands. Darüber hinaus übernahm sie 2016, 2017 und 2019 auch verschiedene Aufgaben auf den MUN-Konferenzen in Stuttgart und Kiel. Bei MUNBW 2021 wird Sofie nun den Bereich Inhalt und Sekretariat leiten. Außerhalb DMUNs hat Sofie International Relations, Conflict Studies und Children's Rights in den Niederlanden studiert und arbeitet jetzt bei einem Think Tank in Berlin.

[email protected]

 Betreuung der Gremienvorsitzenden

Die Betreuung der Gremienvorsitzenden („Chairbetreuung“) ist hauptverantwortlich für die Ausbildung der Gremienvorsitzenden bei MUNBW. Sie plant unsere Vorberereitungsworkshops, die im Januar und in der Woche vor der Konferenz, die Gremienvorsitzenden umfangreich auf ihre Aufgaben im Gremium vorbereiten. Dazu gehört die Schulung im Umgang mit der Geschäftsordnung, aber auch die Anleitung bei der Korrektur von Positions- und Arbeitspapieren.

Julian Rotter

Julian Rotter entdeckte sein Liebe zu Model United Nations erstmal auf einer internationalen MUN bei den Vereinten Nationen in Genf. Daraufhin meldete er sich bei MUNBW an und wechselte 2015 ins Team von DMUN. Seither übernahm Julian zahlreiche Aufgaben wie die Organisation von Rahmenveranstaltungen oder fungierte als Gremienvorsitz. Bei MUNBW 2021 wird er zusammen mit Nora Dornis die Chairbetreuung übernehmen.

[email protected]

Nora Dornis

Nora Dornis ist seit 2017 im DMUN-Team aktiv und hat seitdem mehreren Gremien vorgesessen und andere organisatorische Aufgaben, wie die Teilnehmendenbetreuung oder die Leitung des akademischen Programms übernommen. Bei MUNBW 2021 wird sie sich zusammen mit Julian Rotter als Chairbetreuung der Ausbildung und Betreuung der Gremienvorsitzenden widmen. Als Projektleitung von MUNBB 2021 ist sie außerdem stellvertretende Vorsitzende von DMUN. Außerhalb von DMUN macht Nora ihren Master in Global Health in Glasgow.

[email protected]

© Model United Nations Baden-Württemberg 2021