forum Umsetzung der Sustaining Peace Agenda

Einführung in das Thema

Umsetzung der Sustaining Peace Agenda

Den ausführlichen Text des Gremiums findet man hier.

„Alles, wonach wir als menschliche Gemeinschaft streben – Würde, Hoffnung, Fortschritt und Wohlstand –, ist abhängig vom Frieden. Aber Frieden wiederum hängt von uns ab“, mit diesen Worten wendete sich Antonio Guterres in seiner Neujahrsansprache 2017 als frisch vereidigter UN-Generalsekretär an Bürger*innen und Regierungen weltweit. Die Frage, wie Frieden nachhaltig gesichert und wie Konflikten vorgebeugt werden kann, ist eine der wichtigsten Fragen unserer Zeit. Insbesondere die Friedenssicherung in Postkonfliktzonen spielt eine große Rolle – wie kann der errungene Frieden nach einem Konflikt auf lange Frist gewährleistet werden? Die Sustaining Peace Agenda, die 2016 von der Generalversammlung und dem Sicherheitsrat beschlossen wurde, soll einen Wandel im Umgang mit Konflikten herbeiführen.

Die UN sind seit ihrer Gründung bemüht, Frieden zu erreichen und zu sichern. Hierfür wurde unter anderem der das Untergremium der Generalversammlung der Hauptausschuss 1 ins Leben gerufen. Demnach gehört die Frage nach möglichen Maßnahmen zur Friedenssicherung zu einer der Aufgabengebiete des Ausschusses.

 

description Positions- und Arbeitspapiere

Papiere 1 bis 25 von 43.
Papiere 1 bis 25 von 43.
© Model United Nations Baden-Württemberg 2024