Einführung in das Thema
Umgang mit Cyberkriminalität
Den ausführlichen Text des Gremiums findet man hier.
Die IT-Infrastruktur ganzer Konzerne und Regierungen mittels Erpressungs-Trojanern verschlüsseln und lahmlegen, komplett anonymen Waffen- und Drogenhandel betreiben, streng vertrauliche Nutzerdaten abgreifen, um sie missbräuchlich nutzen zu können oder per Mausklick die kombinierte Rechenleistung Hunderttausender Computer für kriminelle Zwecke verwenden – nur exemplarisch seien hier einige wenige moderne Erscheinungsformen der Computerkriminalität, auch Cyberkriminalität oder Cybercrime genannt, aufgeführt.
Sturmhaube und Dietrich haben ausgedient – längst erledigen Kriminelle ihre virtuellen Beutezüge über das Internet: geräuschlos, in Sekundenschnelle und oftmals, ohne Spuren ihres Eindringens zu hinterlassen. Was bleibt, ist ein hoher volkswirtschaftlicher Schaden – in Deutschland betrug dieser zuletzt rund 71,4 Mio. Euro. Tendenz steigend, denn kaum ein Deliktsbereich verzeichnet so hohe Entwicklungsraten und eine Dynamik wie die Cyberkriminalität. Insbesondere im Zeitalter von Digitalisierung und Industrie 4.0 kommt dem Thema eine besonders hohe Bedeutung zu. Dieser Bericht soll Arten der Cyberkriminalität unter Berücksichtigung aktueller Tendenzen aufzeigen sowie einen Überblick über Lösungsansätze und damit verbundene Probleme geben.
description Positions- und Arbeitspapiere
- Positionspapier von Benin Stand: 14.03.2019 20:46 – Nr. 29264
- Positionspapier von Slowenien Stand: 23.03.2019 16:05 – Nr. 29056
- Positionspapier von Vereinigte Staaten Stand: 23.03.2019 16:12 – Nr. 29099
- Positionspapier von Saudi-Arabien Stand: 23.03.2019 16:22 – Nr. 29159
- Positionspapier von Republik Korea Stand: 23.03.2019 17:20 – Nr. 29248
- Positionspapier von Indien Stand: 23.03.2019 17:25 – Nr. 29249
- Positionspapier von Russische Föderation Stand: 23.03.2019 17:31 – Nr. 29256
- Positionspapier von Ecuador Stand: 23.03.2019 17:42 – Nr. 29330
- Positionspapier von Mexiko Stand: 23.03.2019 18:03 – Nr. 29405
- Positionspapier von Slowakei Stand: 24.03.2019 11:48 – Nr. 29216
- Positionspapier von Israel Stand: 24.03.2019 20:18 – Nr. 29160
- Positionspapier von DR Kongo Stand: 26.03.2019 20:32 – Nr. 28962
- Positionspapier von Japan Stand: 01.04.2019 23:55 – Nr. 29358
- Positionspapier von Ägypten Stand: 02.04.2019 01:48 – Nr. 29455
- Positionspapier von Marokko Stand: 03.04.2019 22:56 – Nr. 29369
- Positionspapier von Bolivarische Republik Venezuela Stand: 05.04.2019 12:10 – Nr. 29130
- Arbeitspapier von Republik Korea Stand: 07.04.2019 15:52 – Nr. 29525
- Arbeitspapier von Slowakei Stand: 07.04.2019 16:54 – Nr. 29529
- Arbeitspapier von Ägypten Stand: 07.04.2019 23:47 – Nr. 29561
- Positionspapier von Islamische Republik Iran Stand: 18.04.2019 03:38 – Nr. 29444
- Positionspapier von Sri Lanka Stand: 18.04.2019 03:56 – Nr. 29263
- Positionspapier von China Stand: 18.04.2019 12:16 – Nr. 28970
- Positionspapier von Kolumbien Stand: 27.04.2019 11:46 – Nr. 29528
- Positionspapier von Libanon Stand: 30.04.2019 00:44 – Nr. 29651
- Positionspapier von Argentinien Stand: 03.05.2019 02:37 – Nr. 29629