Presse und Nichtregierungsorganisationen Presse und Nichtregierungsorganisationen
Presse und Nichtregierungsorganisationen

Track | Presse und Nichtregierungsorganisationen

Team

Anaick Geißel

Anaick ist seit 2012 im Team von DMUN und hat bereits diverse Aufgaben bei MUN-SH und MUNBW Konferenzen übernommen. Die 24-jährige Lehramtsstudentin (Politik & Germanistik) war im letzten Jahr eine der beiden deutschen Jugenddelegierten zur UN Generalversammlung. Diese Erfahrung will sie nun auch bei DMUN Konferenzen nutzen, um Schüler*innen die UN nahe zu bringen.

[email protected]

 

Beschreibung

Als sich die Vereinten Nationen auf die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte einigten, hielten sie in ihr das Recht auf Meinungs-und Informationsfreiheit fest, das besagt, dass jeder Mensch das Recht hat, unangefochten Informationen zu suchen und zu bekommen. Dieses Recht gehört zu den häufigst gebrochenen Rechten, da noch immer und zuletzt sogar zunehmend staatliche Zensur betrieben wird, Journalist*innen verfolgt und kriminalisiert werden und Fehlinformationen zur gezielten Machtausübung und Meinungsbildung verwendet werden.

Im Bildungstrack “Presse- und Meinungsfreiheit in der Krise” werden wir eine Analyse der aktuellen, weltweiten Entwicklung der Pressefreiheit vornehmen und diskutieren, welchen Einfluss die Freiheit der Presse auf politische Prozesse hat.

Eine freie Presse ist aber auch Grundlage für die Meinungsbildung der Zivilgesellschaft und deren Möglichkeit, politische Prozesse kritisch zu begleiten und in ihrem Sinne zu verändern. Mit der voranschreitenden Globalisierung und Digitalisierung verändern sich auch die Möglichkeiten der Zivilgesellschaft, Politik zu gestalten, gesellschaftliche Diskurse zu prägen, Agenda-Setting und Meinungsbildung zu betreiben. Wir werden im Bildunsgtrack die Relevanz einer freien Presse auf die Partizipationsmöglichkeiten der Zivilgesellschaft analysieren und uns die verschiedenen Methoden von Lobbyarbeit anschauen.

© Model United Nations Baden-Württemberg 2024