Sicherheitrat und Hauptausschuss 1

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Team

 Felix Boxler

Felix begeistert sich seit IEL Model United Nations 2014 für die MUN-Konferenzen und wechselte deswegen schon 2016 in die Rolle eines Gremienvorsitzenden. Neben den Konferenzen studiert er seit September 2016 am University College Maastricht “International Relations”.

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Beschreibung

Hybrid Warfare, asymmetrische Konflikte, und ‚nichtlineare’ Kriegsführung gehören zu den Begriffen mit denen politische Akteure versuchen zu erklären wie Operationen in der Ukraine in 2014, im Jemen, oder im Süd-Chinesischen Meer verstanden werden können.

Jedoch sind diese Konzepte keinesfalls neu. Nicht-konventionelle Kriegsführung existiert seit wo lange wie Krieg selbst. Pyrrhus attackierte das Römische Reich mit Elefanten, das Britische Empire half sich während der Arabischen Revolte von 1916 mit der Unterstützung von Aufständischen, und die Vereinigten Staaten verstehen spätestens seit dem 19. Jahrhundert die eigenen Interessen mit einer Strategie aus wirtschaftlichem Druck, geheimer Unterstützung von Rebellen, und konventionellen Drohungen voranzutreiben.

Was also unterscheidet Krieg bzw. nicht-konventionelle Strategien im 21. Jahrhundert von deren Vorläufern?  Der Bildungstrack zu dem Thema „Zwischen Propaganda und ‚kleinen grünen Männchen’: Strategien der Kriegsführung im 21. Jahrhundert und mögliche Antworten“ versucht auf diese Frage eine Antwort zu finden. Zunächst wird daher erklärt welche Methoden der Kriegsführung in unterschiedlichsten Konflikten verwendet werden. Besonderer Fokus liegt hierbei auf der Domain der Information und Propaganda. Anschließend werden die Teilnehmenden in kleineren Gruppen einzelne Konflikte recherchieren und die erläuterten Konzepte versuchen anzuwenden um hybride Kriegsführung in Aktion zu verstehen. Abschließend soll der Redeabend eine Aussicht geben auf mögliche Antworten der internationalen Gemeinschaft und im Speziellen demokratischer Staaten auf Informations-/Propagandakampagnen und hybride Konflikte im Allgemeinen.

Zusammenfassend wir der Bildungstrack also versuchen auf folgende Fragestellungen Einsichten und Antworten geben zu können.

  1. Wie kann ‚Hybride Kriegsführung’ im 21. Jahrhundert verstanden werden?
  2. Welche Rolle spielt Information und Propaganda in Konflikten?
  3. Wie kann die internationale Gemeinschaft auf die Herausforderungen durch hybride Kriege reagieren?  
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