Das Bildungsprogramm von MUNBW 2024 

Model United Nations Baden-Württemberg leistet seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur politischen Jugendbildung und ist wegweisend für Projekte, die selbstständiges und nachhaltiges Lernen zum Ziel haben. Dabei verfolgen wir stets drei übergeordnete Ziele: Informieren. Begeistern. Aktivieren.

Herzstück von MUNBW ist natürlich die Simulation der Vereinten Nationen. Seit 2014 bieten wir unseren Teilnehmenden umfangreiche zusätzliche Möglichkeiten, sich auf dem Gebiet der Konferenzthemen zu bilden. Mit dem Bildungsprogramm verfolgen wir das Ziel, das Lernangebot des Projektes systematisch, umfassend und nachhaltig zu erweitern.

Das Kernstück des Bildungsprogramms bilden mehrere sogenannte Bildungstracks. Die Teilnehmenden bewerben sich auf einen dieser Tracks und besuchen dann bei den verschiedenen Veranstaltungen des Bildungsprogramms die entprechenden Seminare bzw. Vorträge zu dem Thema des ihren zugeteilten Tracks. Nähere Informationen zu den Inhalten der einzelnen Tracks finden Sie auf den Unterseiten.

Das Bildungsprogramm gliedert sich in drei Abschnitte.

Teilnahmevorbereitungstreffen

Für Erst-Teilnehmer*innen führen wir im Vorfeld der Konferenz fakultative Teilnahmevorbereitungstreffen (TVT) durch. Bei diesen eintägigen Seminaren vermitteln wir neben dem notwendigen Grundwissen zu Geschäftsordnung und Organisation der Konferenz auch methodische Kompetenzen sowie inhaltliche Grundlagen zu den Vereinten Nationen.

Das TVT für MUNBW 2024 findet am 13. April 2024 statt.

Seminartag

In den Hauptseminaren am ersten Konferenztag, dem Seminartag, vermitteln wir interaktiv und unter Einsatz innovativer Methoden und Medien Grundlagen zu den Themen der Lerntracks.

Redeabend

Auf die erlernten Kenntnisse aufbauend, findet am zweiten Konferenztag der Redeabend statt. Hier erhalten die Teilnehmer*innen Einblicke in die Praxis der besprochenen Themenkomplexe. Herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft referieren, erklären und diskutieren zusammen mit den jungen Erwachsenen.

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